Stunde: 08.00-08.45 Uhr

• Besichtigung und „Schnupperunterricht“ der weiterführenden Schulen
  • Projekttage
  • Teilnahme an Kreisentscheiden in Fußball, Schwimmen und Leichtathletik
  • Schulfest (alle 2 Jahre)
  • Abschlussfeier der 4. Klassen
  • Bundesjugendspiele

Wir bemühen uns darum, den Schülern einen angstfreien Start ins Schulleben zu ermöglichen und sie auf den bestmöglichen Übergang auf weiterführende Schulen vorzubereiten.

Die vielfältigen musischen, sportlichen und gestalterischen Aktivitäten sollen dazu beitragen, die kreative Entwicklung in den verschiedenen Bereichen zu fördern und Freude an den erreichten Leistungen zu wecken.

Klassenfahrten, Wanderungen und Theaterbesuche werden in den Unterricht mit eingebunden. Sie sollen das soziale Miteinander fördern, Freude vermitteln und neue Bereiche erschließen.

Unser Schulfest findet in einem zweijährlichen Rhythmus statt und wechselt zwischen Weihnachtsmarkt und Sommerfest. Hier geht es uns darum, die Schule nach außen zu öffnen, Freude am Spielen und Feiern zu wecken und das Miteinander zwischen Schule und Elternhaus zu stärken und zu vertiefen.